Willkommen im Kloster an der Josefshöhe !

 

 


Wir nehmen Abschied von

Pater Dr. Felix Schlösser

Redemptorist

* 23. Januar 1927 in Bonn                    + 29. Januar 2020 in Bonn
Pofess: 29. April 1948                         Priesterweihe: 27. Juli 1952

Ein bedeutender Redemptorist hat sein Leben in Gott vollendet
Auch wenn es in seinen letzten Lebensjahren still um ihn geworden ist,bleibt uns seine Lebensleistung in guter Erinnerung.

Ganz gleich mit welcher Aufgabe er durch die Kirche oder vom Orden betraut wurde,
er hat sie mit viel Kompetenz und Einsatz geleistet zum Nutzen der Theologie, der Pastoral und in der Seelsorge an und mit den Menschen.
 Denn viele Jahre war er in der Ausbildung und Fortbildung unserer jungen Mitbrüder als Leiter der zweiten Bildungsphase eingesetzt.
. Er war Mitglied der „Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik“ (1962-65),
lange Jahre auch als Leiter des „Instituts der Orden für missionarische Seelsorge“ (1964-80) in Frankfurt.
Er war Berater der Pastoralkommission der Bischofskonferenz, Sekretär der Sachkommission
der Gem. Synode und der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen,
theologischer Schriftsteller zu vielen Fragen der Pastoraltheologie nach dem Konzil und der Synode.

Aber auch innerhalb unseres Ordens wurde er mit vielen Aufgaben in den Pastoralaus-schüssen, den Provinzkapiteln und in anderen Aufgaben betraut.
Vielen Menschen war er ein Berater und geistlicher Begleiter
in Exerzitien und Besinnungstagen in unserem Exerzitienhaus in Salzgitter aber auch in Bous und Bonn.
Große Verdienste hat er sich  bei der Gründung des Pastoralzentrum (PusPas) auf Sumba/Indonesien erworben, das noch heute segensreich wirkt.

Auf seine ruhige Art hat er immer versucht, den Menschen, denen er begegnete, die Liebe des Erlösers nahe zu bringen.

Mit Hochachtung und großem Dank schauen wir auf seine Lebensleistung.
Wir danken ihm für das Zeugnis seines langen Lebens und seiner vielen Dienste, die er der Kirche und unserer Gemeinschaft erwiesen hat.
In christlicher Zuversicht bitten wir Gott, ihm jetzt die Erfüllung seiner Hoffnung und seines Lebens zu schenken.

Die Redemptoristen                                                                     Die Familie,
von St. Joseph an der Höhe                                               die Verwandten, Freunde
in 53117 Bonn, Kölnstr. 415                                                       und Bekannten

Gottesdienste in der Klosterkirche
An Sonn- und Feiertagen 8.00, 10.00 und 18.00 Uhr,
an Werktagen 18.00 Uhr. Samstags keine Hl. Messe.
Beichtgelegenheit
normalerweise jeden Samstag 16 - 17 Uhr,
(ausgenommen in den Ferien)
außerdem an allen Tagen nach persönlicher oder telefonischer Absprache.
 

 

 
Ein Klick auf den Plan zeigt die Anfahrtsbeschreibung.

  Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX